Begleitetes Ausdrucksmalen für Klein und Groß

Hier darf ich mich so zeigen, wie ich wirklich bin, hier bin ich immer richtig
Ich betrete die Räume und tauche ein in eine kleine bunte andere Welt.

Aus der Mitte des Raumes lacht mich der Palettentisch mit 22 leuchtenden bunten Farben, vielen Pinseln, Spachteln und Schwämmchen an und die großen weißen Blätter laden mich ein, mit Farben und Formen zu spielen wie ein Kind. Nichts muss entstehen, ich muss für niemanden malen, es muss nicht schön sein, mein Bild. Keiner bewertet mich, es ist nur für mich. Ich versuche den Kopf auszuschalten und lasse es frei aus mir herausfließen. Es fühlt sich leicht an.

Ich beginne immer wieder neu, immer genau dort, wo ich gerade im Moment bin. Immer wieder wird mein konkretes Tun meiner Hände mich etwas weitertragen zu neuen Bildern, Überraschungen, mehr Selbstvertrauen, Aussöhnung und Freundschaft mit mir selbst. So bekomme ich auch Zugang zu Dingen, die meinem Bewusstsein verborgen waren.
Das Eintauchen in die bunte Welt der Farben und Formen stimuliert meine Sinne und schafft Zugang zu Freude und neuen Lebensimpulsen.

Ich bin mit dem Malleiter in achtsamer wertschätzender Beziehung auf Augenhöhe. Ehrlichkeit und Annehmen was ist, ist unsere Basis und dabei geschieht, wie nebenbei, persönliches Wachstum von beiden.
Ausdrucksmalen ist ein schöpferischer Prozess, der mein inneres, emotionales Erleben sichtbar auf Bildern zum Ausdruck bringt, so kann ich immer mehr bei mir selbst ankommen und mich frei entfalten.

Es ist mein Prozess, mein Raum, meine Zeit und mein Tempo, ich bin es mir wert.

Dieses Malspiel ist wie ein Schutzraum, in dem sich alles zeigen darf was wirklich in mir ist.

Was davon wieder losgelassen oder in der Tiefe angeschaut oder nach außen sichtbar werden soll, entscheide nur ich selbst.

Es ist mein Geschenk an mich.



Preise

Für wen ist Ausdrucksmalen geeignet ?

Für Menschen im Alter von ca. 2,5 – 80 Jahren, die u. a.:

•    sich Ruhe, Freude, sinnliche Erfahrungen und Entspannung gönnen wollen

•    den Alltag anhalten und sich Raum und Zeit für sich selbst schaffen wollen

•    den Mut haben, sich authentisch auf sich selbst einzulassen

•    Wertschätzung, Stärkung und ein neues Selbstvertrauen  erfahren wollen

•    Neue selbstbestimmte Wege für sich finden wollen

•    Unbrauchbare Lebensmuster verlassen und seelische Wunden erkennen und heilen wollen

„Wir traten ein in verwunschene Räume und leuchteten das Dunkel aus mit den Fingerspitzen.“ Ingeborg Bachmann


 Vertreter des Ausdrucksmalens


Meine Malausbildung richtete sich nach der Philosophie von Laurence Fotheringham (geb. 1936 in Schottland). Ihr ist zu Eigen ein tiefes Vertrauen in den schöpferischen Malprozess und in die, in jedem Menschen innewohnende Lust auf Entfaltung, Erfüllung und Erlösung, die über das wertfreie Ausprobieren und Spielen sichtbar werden kann.

Viele seiner Schüler gaben dem Ausdrucksmalen darüber hinaus ihre eigene persönliche und fachliche Nuance.


Laurence Fotheringham unterscheidet fünf Ebenen des Ausdrucksmalens:



Die spielerische Ebene

In einem Atelier frei von künstlerischer oder schulischer Aufgabenstellung erleben die Malenden den Spaß am Malen. Sie probieren sich aus und genießen die Vielfalt der Farben.

Hierfür biete ich donnerstags eine Schnupperzeit zum Einstiegspreis an. Hier treffen spontan große und kleine Menschen zusammen, die nebeneinander in einer Gruppe malen. Außerdem können Sie so im Rahmen von kreativen Familien-oder Firmenfeiern Freude und Entspannung erleben.

Die pädagogische Ebene

Während sie immer wieder kreative Lösungen finden, lernen die Malenden auch schwierige Situationen im Malprozess zu bewältigen.

Die Ebene der Selbsterfahrung

Während des Malprozesses erfahren sie ihre Grenzen, begegnen ihren Mustern, entdecken aber auch ihre Stärken und bekommen immer mehr Mut, ihre Qualitäten zu entwickeln.

Die  seelische Ebene

Je deutlicher das Bild vor den Malenden entsteht, umso mehr nehmen sie Anteil an dem, was sich auf dem Bild zeigt und kommen so in Berührung mit ihren Gefühlen. Dann haben sie die Chance, sich auf der seelischen Ebene zu öffnen und so ihre Lebenskraft zu erleben.

Die spirituelle Ebene

Wenn sie sich auf diese Weise in ihrer Tiefe erfahren, werden die Malenden versöhnlicher mit sich und erfahren so ihre spirituelle Ebene.


Sich auf diese Ebenen einzulassen, bedarf mehrmaliges Ausdrucksmalen.

Für diese schöne malerische „Reise“  empfehle ich Ihnen feste Gruppenangebote von 3-10 Maleinheiten (je 1,5-2  Std.), thematische Kursangebote oder entsprechende Fortbildungen.

Spuren zu hinterlassen und diese Spur als die eigenen wahrzunehmen ist eine einmalige Fähigkeit des Menschen und die Grundlage jeden Selbst-Bewusstseins. Die Malspur ist, im Gegensatz zu anderen, von Dauer und kann aber immer verändert werden. So auch meine  Beziehung zu mir, meinem Selbstbild.

Mein Bild kann mein eigener Spiegel, oft auch der meines  Unbewussten in mir sein und mich zu einer Veränderung anregen.  Der Malleiter ist quasi „Geburtshelfer“ meiner inneren Bewegung, die dann auf dem Papier im Außen Gestalt annehmen kann. (siehe Charlotte Schlothuber in „Reflexionen zum Ausdrucksmalen“ 2013 Odenwaldinstitut)

Dein: „Ich kann nicht malen“ ist geprägt aus Deinen biografischen Erfahrungen, den Schulnoten, dem Blick auf die Anderen, die es scheinbar besser können. All das spielt hier keine Rolle: Ausdrucksmalen erfordert kein Können, keine Techniken, keine Erfahrungen mit den Farben und dem Pinsel.

Ausdrucksmalen ist die Lust auf Farbe, Intuition, sich einlassen aufs Unbekannte, hin zu mehr Lebendigkeit und Selbstvertrauen.

Share by: